Unsere neue Vereinsfahne

wurde am 13. Nov. 1976 anlässlich des 30jährigen Bestandsjubiläums angefertigt. Die Feier wurde im Kfm. Vereinshaus abgehalten, die Fahne wurde von Weihbischof Dr. Alois Wagner und von "Trachtenpfarrer" August Daxberger aus Aschach an der Donau geweiht, Fahnenpatin wurde Frau Anneliese Ratzenböck, Fahnenmutter Frau Maria Putscher vom Innviertlerhof Traun (sie war das schon bei der ersten Vereinsfahne vom Jahr 1951), nach ihrem Ableben wurde ihre Schwiegertochter Hildegard Putscher neue Fahnenmutter. Die Vorderseite der Fahne zeigt auf cremem Seidenripp die Wappen der Innviertler Bezirksstädte Braunau, Ried und Schärding (von links), diese Wappen finden sich auch auf dem Vereinsabzeichen (siehe Startseite). Die Aufschrift "Heimatverein D´ Innviertler z´ Linz" ist in Goldschnurstickerei.  Die 4 Ecken  zieren naturellseidene gestickte Ähren, Mohn und Kornblumen. Die Rückseite ist aus grünem Samt, in der Mitte in einem schönen Goldbrokatrahmen ein gemaltes Stelzhamerbild mit dem blühenden Kerschbaum. Der Spruch auf der Rückseite "Wann i lang nimmer bi, geht nuh´ s Gfragat um mi" findet sich auch beim Stelzhamerdenkmal vor dem Gasthaus Seimayr. In den Ecken der Rückseite befinden sich in Goldschnurstickerei Ähren (Gerste, Hafer, Weizen und Korn), die Randausführung besteht aus einer 3-seitigen Goldbouillonbefransung. Die Fahne wurde aus Mitteln vom Verkauf von Ehrennägeln finanziert, wobei sich die Mitglieder des Vereines stark daran beteiligten.

Vorderseite

Rückseite

Unsere erste Vereinsfahne wurde 1951 geschaffen, zu diesem  Anlass hat sich der Trachtenverein "Altstädter Bauerngmoa Linz" bereit erklärt, als Patenverein uns beizustehen. Diese Patenschaft wurde bei wiederholten Anlässen bekräftigt. Unser Obmann war bei dieser Patenschaftsfeier unser Vereinsgründer Fritz Schatzdorfer.