Der Innviertlerball

wurde Anfangs der 50er Jahre eingeführt. Das erste Balllokal war der Linzer Märzenkeller, indem die 1. Linzer Trachtenkapelle der Innviertler gespielt hat. Diese wurde von unserem Vereinsgründer Fritz Schatzdorfer am 10. August 1952 gegründet. In den Jahren 1958 bis 1981 spielte die "Trachtenkapelle Solinger" aus Wildenau. Ab 1982 wechselten wir die Musikkapellen im großen Saal des Bahnhofes. Im kleinen Saal des Bahnhofes spielte schon vorher jeweils parallel eine kleinere Gruppe und ab 1982 u. a. auch die "Innviertler Buam" (eine Gruppe, die aus dem eigenen Verein entstanden ist).

Höhepunkt war mit Sicherheit der Innviertlerball im Bahnhofsfestsaal, manchmal konnten bis zu 600 Besucher verzeichnet werden. Kurz vor Ballbeginn waren wir immer damit beschäftigt, aus der Gaststätte in der Abfahrtshalle, Tische und Sessel in den 1. Stock zu verbringen. Lange Jahre wurde jeweils ein "Ballkönig" mit einer "Ballkönigin" ernannt. Unterstützt von einem "Hofmarschall" wurden Faschingsorden überreicht. Die Solinger waren mit ihrer urwüchsigen Musik ein Garant für gute Besucherfrequenz. Leider mehrten sich in den letzten Jahren auch Besucher, welche einmal eine andere Musikrichtung haben wollten. Die Anhänger und Freunde der Solinger blieben dafür aber aus. Obwohl wir uns sehr stark bemüht hatten immer etwas Neues zu bieten (eigenes Vereinsballett, Vorführungen u. a. von der Tafelrunde Zauberhafte Episoden) setzte Jahr für Jahr ein Besucherschwund ein, sodass wir uns bemühten, vorerst mit Tanzgruppen aus dem Innviertel unsere Bälle attraktiver zu machen. Von 2001 - 2009 war jeweils eine Gemeinde aus dem Innviertel zu Gast bei unserem traditionellen Innviertlerball, zuletzt im Landeskulturzentrum Ursulinenhof. Im Jahr 2009 wurde beschlossen, nur mehr alle 2 Jahre diesen Ball zu bewerben, nachdem aber der Festsaal im Juni 2009 abgebrannt ist, wird auch für 2010 der Ball nicht stattfinden.

Die Innviertler feiern gerne - speziell im Fasching - neben dem jährlichen Innviertlerball, gab es am Faschingsdienstag das traditionelle Faschingeingraben im Vereinsheim Gasthaus Seimayr (manchmal wurde ein Kehraus organisiert). Gegen Mitternacht fand der Trauerzug vom Keller in den großen Saal statt. Voran schritt der Laternenträger, dann die Klageweiber, der Fasching auf der Bahre und schließlich der Pfarrer mit seinen Ministranten. Nach der Predigt erfolgte die Einsegnung mit köstlichem "Nass" aus dem Gasthaus. Leider musste infolge der Änderung der Sperrtage im Gasthaus Seimayr das Abhalten des Faschingeingrabens ab dem Jahr 2007 eingestellt werden. Zusätzlich gab es in früheren Jahren im Vereinslokal in den Zeiten "einer großen Kindergruppe" einen öffentlichen Kinderfasching und einen Maskenball, bei welchem die schönsten Masken prämiiert wurden. Der Maskenball wurde ab dem Jahr 2011aktiviert und mit Februar 2013 wieder eingestellt (manelnde Besucheranzahl). Für diese Unterhaltungen spielten unter anderem Hubert Hauer, die Innviertler Buam, das Voralpentrio aus Vöcklabruck, das Musikduo "Siegi und Gerti", die Traunviertler, die Band "The Starlights", "die Chaoten" , die "Dynamics" aus Wels und Engelbert Ecker jun. als sehr guter Akkordeonspieler.

Die Gaststätten des Innnviertlerballs:

1950 - 1956 Märzenkeller

Sandgasse

1957 - 1963 Theresiensaal

Gasthaus Aigner (ehem. Hotel Reiter)

1964 - 1984 Bahnhoffestsäle

2007 Gemeinde Esternberg mit ihren kulturellen Gruppen
2008 Gemeinde Kirchheim im Innkreis mit ihren kulturellen Gruppen
2009 Gemeinde Andorf mit ihren kulturellen Gruppen

Mit Beschluss des Vorstandes vom 16.06.2011 wurde der Innviertlerball aufgelassen, es wird versucht, mit dem Maskenball   nunmehr mehr Besucher zu erreichen, leider war der Start im Jahr 2011 nicht besonders gelungen.

Ballmusikgruppen und Einlagen:

1952 - 1957 1. Linzer Trachtenkapelle der Innviertler (eigene Vereinmusikkapelle)
1958 - 1981 Solinger Bauernkapelle aus Aspach/Wildenau -
1982 Kopfinger Quintett -