Franz Stelzhamer Gedenkfeier

Wenn wir in unserer Homepage den Namen "Franz Stelzhamer" zusätzlich mit eigenen Seiten führen, so hat dies wohl auch damit zu tun, dass unser Verein am 14.11.1954, also nunmehr vor 54 Jahren ein eigenes Denkmal errichten liess (durch Matthias Maisriemler) und dabei auch eine Linde gesetzt (von Gründungsobmann Fritz Schatzdorfer) wurde.

Einmal musste dieses Denkmal den Platz wechseln (wegen der Errichtung des Autobahnzubringers), der nunmehrige ist gegenüber des alten Einganges und fand damit wieder einen schönen Platz, wo wir jährlich die Franz Stelzhamer Gedenkfeier abhalten können.

Das Denkmal wird in den Tagen vorher gereinigt, ein Kranz aus Eichenlaub gebunden, ein von uns nominierter Sprecher hält den Prolog zur Feier, politische Mandatare von Stadt Linz und Land OÖ geben ihre Meinung zu diesem Brauch ab, mit dem abschliessenden 3strophigen "Hoamtland" wird die offizielle Feier beendet, anschließend wird noch der Frühschoppen gepflegt. Von unserem Verein werden auch befreundete Vereine und Organisationen zu dieser Vormittags-Matinee eingeladen.