Sonnwendfeuer

Das Sonnwendfeuer, manchmal auch Petersfeuer (weil es die Witterung nötig macht) haben wir schon an verschiedenen Standorten gehabt, so auch auf den Gründen der Familien Dornetshuber und Finner. Im Jahr 2008 kehren wir wieder zum Gasthaus Seimayr zurück, um dort diesen Brauch zu begehen, damit das ganze publikumswirksamer wird, wird unser Gastwirt Siegfried Seimayr auch ein Sommernachtsfest ausrichten.

Das Material für den Holzstoss ergibt sich aus altem nicht mehr gebrauchten Resten vom Maibaumbrauchtum, von den Mitgliedern wird der "Sunnwendhansl" gefertigt, der dann zum Holzstoss gebracht wird, wobei die Teilnehmer jeweils mit Kerze am Zug dorthin unterwegs sind. Mit den Feuersprüchen wird dann der Holzstoss entzündet, man gibt  einen Kranz für Verstorbene Mitglieder dazu, singt einige geläufige Lieder, die zum Anlass passen.

Nach dem Niederbrennen gibt es noch den "Sprung" über das Feuer, wobei natürlich höchste Aufmerksamkeit sein muss, denn es gab schon einmal Übermütige, die etwas von der Glut erwischten. Also, Aufpassen, liebe Feuerspringer!