Mundartlesungen

Viele Vereine feiern Bräuche, die fast bei allen ident sind, ganz wenige beschäftigen sich damit, dass unsere Umgangssprache in verschieden Dialektformen gepflegt wird. Wir haben uns daher mit dem OÖ Stelzhamerbund, mit dem uns eine sehr gute Zusammenarbeit verbindet, arrangiert und führen nun jeweils im Oktober im Vereinsheim Gasthaus Seimayr eine Mundartlesung durch.

Die Interpreten lesen entweder aus eigenen Werken, oder vermitteln ihre Vortragskunst   anderer "Schreiber" an uns. Anfangs dachte so mancher bei uns, ob das was wird - der Erfolg der vielen Jahre gibt es unserer Einstellung recht. Solche Termine sollten auch andere mehr nutzen. Es gibt sehr viele gute Schreiber und auch gute Vortragende, also nützt das Angebot des Stelzhamerbundes!

Seit 2009 haben wir die Mundartlesung nicht mehr im Jahresprogramm, es waren auch für die Interpreten zuwenige Zuhörer anwesend.