Unser Verein

Der Heimatverein "D´ Innviertler z´ Linz" ist als Kulturverein in der Landeshauptstadt Linz tätig und hat im Jahr 1991 die Kulturmedaille der Stadt Linz für das damalige 45jährige Bestandsjubiläum erhalten. Neben der eigenen Vereinstätigkeit -Brauchtum, früher auch Volkstanz, und dem Innviertler Landler - pflegen wir auch die Zusammenarbeit mit den Innviertler Gemeinden aus den Bezirken Ried, Braunau und Schärding, mit allen Heimat- und Trachtenvereinen der näheren Umgebung, mit unseren Paten- und Brudervereinen, mit der Kirche Guter Hirte, mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung, aber auch überregional - so z. B. mit dem Stelzhamerbund, der OÖ Multiple Sklerose Gesellschaft und selbstverständlich auch mit den politischen Entscheidungsträgern in der Stadt Linz sowie im Land Oberösterreich. Das wollen wir uns auch für die nächsten Jahre vornehmen.

Neben der Kulturmedaille sind wir besonders stolz darauf, dass unser Verein für  den Einsatz um die OÖ Multiple Sklerose Gesellschaft in Form von Spenden und jährlichen Veranstaltungen im Jahr 1985 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Seit dem Jahr 1970 gibt der Verein ein eigenes Mitteilungsblatt heraus, das anfangs nur mit 2 Seiten erstellt wurde und im einfachen Abziehverfahren hergestellt wurde, so manche Sonderausgabe erstand im Offsetdruck, allerdings im Schwarz-/Weiß-Modus, nunmehr aber bereits im Farbdruck und mit passenden Fotos, lediglich die redaktionelle Tätigkeit und Fertigstellung wird vereinsintern erstellt.

Unser Vereinswappen

Die Städte Braunau, Ried und Schärding gaben uns Ende der 60er Jahre die Erlaubnis, ihre Stadtwappen für unser "Vereinswappen"  führen zu dürfen, das auch als Vereinsabzeichen bei Ehrungen Verwendung findet (oben links = Braunau, oben rechts = Schärding, unten = Ried). Wir sind stolz, ein so sinnvolles Abzeichen verwenden zu können und beweisen damit auch die Verbundenheit zu den 3 Innviertler Bezirken.