Die Stadt Schärding

Seit der jüngeren Steinzeit ist das Gebiet um Schärding besiedelt. Nach der Völkerwanderung im 6. Jahrhundert nahmen die Bajuwaren das Land in Besitz. Der Ort „Scardinga“ wurde 804 erstmals in einer Passauer Urkunde erwähnt. Unter den Wittelsbachern verzeichnete Schärding im 13. Jahrhundert einen blühenden Handel. Bald auch politisch bedeutend, hatte Schärding im Laufe der folgenden Jahrhunderte stark unter den Auswirkungen von Kriegen, Bränden und schweren Überschwemmungen zu leiden. Als 1779 mit dem Frieden von Teschen das Innviertel vorübergehend an Österreich kam, verlor Schärding seine Bedeutung als Salzhandelsstadt, weil in Österreich das Gmundner Salz verkauft wurde und der Salzhandel staatliches Monopol war. Nach den napoleonischen Kriegen schließlich kam das Innviertel und damit auch Schärding 1816 endgültig zu Österreich. Es geriet zunächst wirtschaftlich ins Abseits und an eine strenge Zollgrenze.

► Quelle: http://www.schaerding.at (klicken Sie hier und informieren Sie sich)