Heimatdichter Franz Stelzhamer

Franz Stelzhamer ist nach landläufiger Meinung der bedeutendste Mundartdichter des Landes Oberösterreich. Geboren in Pramet bei Ried im Innviertel begann er schon in seiner Studienzeit mit mäßigem Erfolg zu dichten.

Zuerst besuchte er das Gymnasium in Salzburg, das er 1824 mit der Berechtigung für ein Hochschulstudium abschloß. Dann studierte er in Graz und Wien Jus mit wechselndem Erfolg und verdiente sich nebenbei als Haus- und Privatlehrer seinen Unterhalt. Er besuchte immer wieder seine Eltern, die sich Sorgen um ihn machten, da er keine bürgerlichen Sicherheiten suchte, sondern mit 30 noch immer ein lockeres eigensinniges Leben führte. Bekannt wurde er jedoch erst, als er seine Gedichte in Mundart verfaßte, was ihm zwar Ruhm aber wenig Geld einbrachte. So beschränkt sich sein Gesamtwerk auf ein paar Gedichtsbände und zwei Epen, was jedoch seinen Erfolg, vorallem in Oberösterreich, nicht schmälerte. Die ersten beiden und die letzte Strophe seines Gedichtes “Hoamatgsang” wurden 1952 per Landesgesetz zur Landeshymne erklärt.

► Quelle: Berühmte Oberösterreicher